Hochzeit

Heiraten in Bad Brückenau

Kursaalbebäude - Heiraten in Bad Brückenau

Möchte man in Bad Brückenau heiraten, sollte man sich unbedingt das bayerische Staatsbad anschauen. Obwohl ich nur wenige Kilometer davon entfernt lebe, habe es ich vor der Suche nach unserer Hochzeitslocation noch nie besucht. Ich erinnere mich noch genau, als mein Mann und ich das erste Mal dort waren. Ich war wie verzaubert! Etwas außerhalb von Bad Brückenau befindet sich ein wunderschöner Kurpark im barocken Stil, der von malerischen Gebäuden umrahmt ist. Die Anlage ist autofrei und in sich abgeschlossen. Dadurch herrscht dort eine einzigartige, entspannte Atmosphäre. Die ganze Kulisse ist absolut traumhaft! Durch die imposanten, historischen Gebäude ist das Staatsbad ein Schmuckkästchen, wie es in Deutschland kaum ein zweites zu finden gibt.

Beim Schlendern durch den Kurpark vergisst man völlig die Zeit und fühlt sich in eine andere Welt versetzt. Alles dort versprüht eine unglaubliche Eleganz und Romantik. Es kommt einem vor, als wäre das ganze Staatsbad mit dem Hintergedanken angelegt worden, die perfekte Hochzeitslocation zu erschaffen. Es spielt auch kaum eine Rolle, für welche Räumlichkeiten man sich entscheidet. Alle sind wie für eine Traumhochzeit gemacht. Mein Mann und ich haben uns sofort in diese Location verliebt und nachdem wir die Säle angeschaut hatten, wussten wir, dass wir an keinem anderen Ort heiraten wollen. Im Folgenden stelle ich euch zwei wunderschöne Räumlichkeiten für die Feier vor und zwei Möglichkeiten, wo eine Freie Trauung im Staatsbad möglich ist.

 

Der Kuppelsaal im Dorint Hotel

Das Dorint Hotel befindet sich direkt im Staatsbad und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die weitläufige Parkanlage. Das Gebäude ist im barocken Stil gehalten und vermittelt eine herrschaftliche, alterhwürdige Atmosphäre. Trotz aller modernen Annehmlichkeiten fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. Die Räumlichkeiten für die Feier bestehen aus zwei Bereichen, die getrennt, aber auch zusammen genutzt werden können. Das macht das Dorint Hotel zur idealen Hochzeitslocation für Gesellschaften aller Größen.

Kuppelsaal - Heiraten in Bad Brückenau

Besonders schön ist auch, dass an die Säle ein idyllischer kleiner Innenhof anschließt, der mit seinen Loungemöbeln zum Entspannen einlädt. Hier bietet sich die Möglichkeit exklusiv mit seinen Gästen zu feiern, ohne von anderen Hotelgästen gestört zu werden. Der Vorteil in einem Hotel zu feiern ist natürlich auch, dass man sich um nichts kümmern muss, da alles bereits vor Ort ist. Außerdem müssen die Gäste sich keine Gedanken um die Übernachtung machen. Unsere Trauzeremonie fand im Kuppelsaal des Hotels statt und ich muss sagen, das Personal dort war so unglaublich nett und zuvorkommend, wie wir es bei nur wenigen anderen Dienstleistern erlebt haben. Deshalb kann ich das Hotel als Hochzeitslocation nur wärmstens empfehlen.

Dorint Hotel - Heiraten in Bad Brückenau
 

Kursaalgebäude

Das Kursaalgebäude gilt als Wahrzeichen des Staatsbads und bietet einen wirklich beeindruckenden und imposanten Eindruck. Der Neurenaissance-Bau ist sowohl von außen als auch von innen prunkvoll gestaltet und lässt keine Wünsche an eine Hochzeitslocation offen. Unter den Arkaden lassen sich wunderbar Tische aufbauen, um den Nachmittag im Freien zu verbringen. Dabei hat man einen herrlichen Ausblick auf den verträumten Kurpark. Im Gebäude selbst sind drei Säle zu finden, wobei der König-Ludwig I.-Saal der beeindruckenste ist. Als mein Mann und ich den Raum bei unserer ersten Besichtigung betraten, waren wir sofort hin und weg und wussten hier und nirgendwo sonst wollen wir feiern. Es war einfach nur Liebe auf den ersten Blick!

König Ludwig I.-Saal - Heiraten in Bad Brückenau

Die Farben sind hell und freundlich und aufgrund der hohen Fenster ist der Raum lichtdurchflutet. Der beeindruckende Kronleuchter schafft am Abend ein einzigartiges Ambiente. Die traumhaften Stuckarbeiten und der hochwertige Parkettboden runden das Bild dieses atemberaubenden Saals ab. Er ist mit modernster Technik ausgestattet und eine mobile Bühne bietet ausreichend Platz für eine Band oder einen DJ. Die Räumlichkeit ist sehr weitläufig, weshalb man hier problemlos mit einer größeren Hochzeitsgesellschaft feiern kann.

Arkaden - Heiraten in Bad Brückenau

 

Lola Montez-Saal und Königsloge

Häufig besteht das Prolem, dass die Feierlichkeiten und die Freie Trauung nicht am gleichen Ort stattfinden können. Doch im Staatsbad ist alles in wenigen Gehminuten zu erreichen. Im Kursaalgebäude befinden sich zwei Räume, die ideal für eine Freie Trauung geeignet sind. Je nachdem wie groß die Hochzeitsgesellschaft ist, habt ihr die Wahl zwischen der Königsloge und dem Lola Montez-Saal.

König Ludwig I.-Saal Königsloge - Heiraten in Bad Brückenau

Die Königsloge befindet sich im ersten Stock des Kursaalgebäudes. Aufgrund der deckenhohen Fenster hat man auf der einen Seite den wunderschönen Ausblick auf die Parkanlage. Auf der anderen Seite eröffnet sich ein Blick in den darunter liegenden König Ludwid I.-Saal mit seinem imposanten Kronleuchter. Der Raum vermittelt eine warme und sehr persönliche Atmosphäre. Mit wenigen ausgewählten Gästen, lässt sich hier eine wunderschöne Freie Trauung veranstalten.

Kronleuchter - Heiraten in Bad Brückenau

Der Lola Montez-Saal grenzt direkt an den König Ludwig I.-Saal an. Auch hier sind wunderschöne Lüster an der Decke angebracht und die deckenhohen Fenster lassen viel Licht in den Raum. Eine Bühne bietet Platz für das Brautpaar oder auch die Musiker. Hier spielt es keine Rolle wie viele Gäste ihr eingeladen habt. Der Raum bietet genug Platz für nahezu alle Hochzeitsgesellschaften. Der riesige Vorteil dieser beiden Locations ist, dass sie unabhängig vom Wetter sind und gleichzeitig eine traumhafte Kulisse für die Trauzeremonie bieten. Außerdem könnt ihr mit euren Gästen anschließend direkt weiterfeiern, ohne vorher noch einmal ins Auto zu steigen.

 

Traumhafte Grünfläche im Staatsbad

Direkt an den Kurpark grenzt eine terrassenförmig angelegte Grünfläche an, die für Freie Trauzeremonien gemietet werden kann. Von dort hat man einen spektakulären Blick über das gesamte Staatsbad. Die gepflegte Wiese ist von Blumenbeeten eingegrenzt und bietet genug Platz für beliebig viele Gäste. Hier hat die Braut auch einen abslout einmaligen Einzug. Sie kann mit dem Hochzeitsauto direkt unterhalb der Grünfläche parken und anschließend die Treppen nach oben zu den Gästen schreiten. Die Möglichkeit für solch einen wunderschönen Einzug hat man selten. Doch so schön die Location auch ist, bedenkt bitte, dass das Wetter in Deutschland nicht unbedingt das stabilste ist. Habt immer einen Plan für schlechtes Wetter parat. Und denkt dabei auch daran, dass schlechtes Wetter nicht unbedingt Regen bedeutet. Bei 35 Grad in der prallen Sonne zu sitzen ist definitiv auch ein Stimmungskiller.

 

Das Staatsbad Bad Brückenau ist eine absolut traumhafte Hochzeitslocation. Es bietet alle Möglichkeiten an einem Ort: ein wunderschönes Ambiente für eine Freie Trauung, die Auswahl zwischen mehreren Feierlocations, die Kulisse für einmalige Hochzeitsbilder und Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste in unmittelbarer Umgebung. Diese Kombination ist in Deutschland schwer zu finden, weshalb Bad Brückenau auch als absolutes Hochzeitsparadies gilt. Doch auch hier müsst ihr bei der Reservierung schnell sein. Da im Staatsbad häufig kulturelle Veranstaltungen, Firmenfeiern oder Tagungen stattfinden, sind die Räume häufig ausgebucht. Auch wenn mehrere Säle zur Auswahl stehen, sollte man sich seinen Wunschtermin so bald wie möglich reservieren.

Eure Laura